Familiäre Konflikte

Konflikte können in Familien immer entstehen, auch wenn versucht wurde, die Situation vorherzusehen und in Verträgen zu regeln.

 

Idealerweise sind die beteiligten Familienmitglieder die Fachleute für die Lösung der Konflikte. Sie kennen die anderen Familienmitglieder und die allgemeine Situation der Familie am besten. Damit sind sie auch am ehesten in der Lage, angemessene Lösungen zu finden. Hilfe bei dieser Lösungsfindung im «System Familie» bietet die Mediation.

 

Manchmal führen die Konflikte in der Familie aber auch zum Bruch in der Beziehung. Dann lässt sich eine Trennung oder eine Ehescheidung, also die rechtliche Auflösung der Ehe, oft nicht vermeiden. Aber auch hier gilt es gute Lösungen im Hinblick auf das Kindeswohl, die Trennung der Eheleute und Unterhaltsbeiträge zu finden. Schliesslich ist es nicht zwangsläufig, dass eine Ehescheidung in einem Jahre andauernden Konflikt enden muss.

Christian Eggenberger

Rechtsanwalt & Mediator

Alexandra Gloor

Juristin & Mediatorin

Christoph Steuble

Jurist